Tag der Stickerei

Tag der Stickerei

19.05.2022

Der dritte Donnerstag im Mai wird als Tag der Stickerei gefeiert, der seinen Ursprung in der Ukraine hat. Auch die Damen und Herren aus unserer ukrainischen Werkstatt feiern diesen Tag mit einem Lächeln auf dem Gesicht und in wunderschönen traditionellen bestickten Trachten. Neben der Flagge sind die Stickereien die wichtigsten nationalen Symbole der Ukraine.

Stickerei, ein unverwechselbares, traditionelles ukrainisches Hemd mit gestickten Mustern (die mit der Ukraine assoziiert werden), vor allem an den Manschetten und Kragen sowie auf der Vorderseite des Hemdes. Obwohl dieser Feiertag noch sehr jung ist, ist er für das ukrainische Volk sehr wichtig. Es wurde 2007 von Studenten der Universität Czernowitz ins Leben gerufen. Die Idee stammt von einer Schülerin, Lesia Voroniuk, die vorschlug, dass ihre Mitschüler an einem Tag bestickte Hemden tragen sollten. Zu Beginn beteiligten sich einige Dutzend Studenten und einige Dozenten an der Aktion. In den folgenden Jahren wuchs der Feiertag auf ein landesweites Niveau an und zog später auch diejenigen an, die außerhalb der Ukraine leben. Er wird jedes Jahr am dritten Donnerstag im Mai gefeiert; der Wochentag wurde nicht ohne Bedeutung gewählt. Der Donnerstag wurde anstelle des Wochenendes gewählt, weil die Ukrainer betonen wollten, wie wichtig die Stickerei für das ukrainische Leben und die ukrainische Kultur ist. In der Ukraine ist das bestickte Hemd Teil der Volkstracht. Die Ukrainer tragen sie zu wichtigen Familienereignissen, religiösen und sogar staatlichen Feiertagen. Bislang wurden Stickereien in der Regel von patriotischen Menschen getragen, um ihre Nationalität zu demonstrieren. Heute werden sie von allen getragen, da sie (neben der ukrainischen Flagge) zu einem der wichtigsten nationalen Symbole geworden sind. Für die Ukraine ist dieser Feiertag nicht nur ein Fest der schön bestickten Trachten, sondern vor allem, und besonders in diesem Jahr, ein Symbol der Zugehörigkeit zu ihrem Land, ein Symbol des Kampfes für ihre Freiheit und Unabhängigkeit.